Unsere Geschichte


„Xaver Barth – Industrieverpackungen“ natürlich das Beste für Ihr Produkt – seit 100 Jahren!


Eine erste urkundliche Erwähnung fand die Hagenbucher Mühle bereits 1455. Laut Erblehensbrief wurde in diesem Jahre die Hagenbucher Mühle an Hans Müller als Erblehen verliehen. Als eingetragener Betrieb existiert die Hagenbucher Mühle nun aber bereits seit 1918 und ist nach wie vor stets in Familienbesitz. Für die Herstellung von Mehl war die Hagenbucher Mühle bekannt im ganzen Umland. Aus der ursprünglichen Getreidemühle mit eigenem landwirtschaftlichen Anwesen wurde über die Jahre ein holzverarbeitender Betrieb, der heutzutage ausschließlich als Verpackungsspezialist für die Industrie tätig ist. Die ersten Weichen hierfür wurden 1923 mit der Aufnahme der Holzwolleproduktion gestellt. Xaver Barth, der damalige Besitzer, konnte in den zwanziger Jahren dank der ausgedehnten Waldflächen auf die schnelle Expansion der heimischen Wirtschaft reagieren. So wurde die Holzwolle nicht nur für Verpackungszwecke der Industrie, sondern z.B. auch für den Spielwarensektor verwendet. Nach einem harten Rückschlag für das Unternehmen 1933, als ein Großbrand sowohl die Mühle als auch den Holzwollebetrieb zerstörte, wurden beim Neuaufbau alle Möglichkeiten des damaligen technischen Fortschritts berücksichtigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Nachfrage nach Holzwolle rasch an. Es wurden neue Maschinen angeschafft und neue Gebäude erstellt.

1950 übernahm Sohn Walter Barth in 2. Generation die Hagenbucher Mühle. 1972 wurde zusätzlich ein Schwachholzsägewerk errichtet um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit und der Bedarfe aus der Industrie wurden nach und nach die Getreidemühle und später auch die Holzwolleproduktion stillgelegt. Mit dem Schwachholzsägewerk entwickelte sich in den Jahren die Produktion von Kisten und Paletten. Dies ist bist heute das Kerngeschäft geblieben. Ein Sägewerk zu erhalten lohnt sich in dieser Größe heutzutage nicht mehr. Daher wird das Holz zwischenzeitlich aus ganz Europa bezogen. Die Ansprüche der Industrie an maßgeschneiderte Lösungen für den Transport ihrer Produkte stiegen und steigen immer noch stetig. Hinzu kommen spezielle Einfuhrvorschriften in bestimmte Länder und kundenspezifische Vorgaben. Die Paletten und Kisten werden heute passgenau und nach exakten Zeichnungen hergestellt. Anforderungen an die Restfeuchte des Holzes und den Zustand des verwendeten Holzes werden ebenso berücksichtigt wie spezielle Anforderungen an die Belastbarkeiten der Konstruktion. Heute werden nur noch Kisten und Paletten als Sonderanfertigungen hergestellt. Zahlreiche namhafte Firmen zählen zum festen Kundenstamm.

Entdecken Sie unsere Produktvielfalt

Zur Produktübersicht

Timeline

Firmenübernahme

Geplante Firmenübernahme durch Karolina Aubele in 4. Generation

Jubiläum: 100 Jahre Barth

Seit 100 Jahren gibt es nun die Hagenbucher Mühle als eingetragen Betrieb

Umbau des Büros

Mit viel Liebe und Mühe wurde das neue Büro Umgebaut
Karolina Aubele (geb. Barth) beginnt im elterlichen Betrieb

Brand

Dachstuhlbrand in Lagerhalle

Neubau Holzlagerhalle

Einstellung des Sägewerkbetriebes
Übernahme Firma aus Eislingen
Neubau Produktionshalle
Einstellung der Holzwolleproduktion

Einbau Holzwollefärbeanlage

Stilllegung der Getreidemühle

Franz Barth beginnt im elterlichen Betrieb
Übernahme der Geschäftsführung durch Franz Barth in 3. Generation

Errichtung eines Schwachholzsägewerks

Umbau und Einweihung neues Büro

Um- und Ausbau der Holzwolleanlagen

Übernahme der Hagenbucher Mühle

Übernahme der Hagenbucher Mühle durch Sohn Walter Barth in 2. Generation

Großbrand

Sowohl die Mühle als auch der Holzwollebetrieb wurden zerstört.

Aufnahme der Holzwolleproduktion

Erste Erwähnung

erstmalige urkundliche Erwähnung der Hagenbucher Mühle

Haben Sie noch Fragen?

Zum Kontaktformular